Review: Haida Red Diamond Medium Graduated ND 0.9

Review: Haida Red Diamond Medium Graduated ND 0.9

Als stolzer Markenbotschafter von Haida Filter konnte ich als einer der ersten den Medium Filter aus der neuen Red Diamond Serie in Deutschland und Island ausgiebig testen.

Generell gibt es in der Landschaftsfotografie oft das Problem, dass weder ein weicher noch ein harter Verlaufsfilter für eine Situation perfekt geeignet ist. Der weiche Filter ist nicht stark genug und/oder die Kante des harten Filters ist zu dominant im Bild. Besonders im letzten Fall ist später oft eine aufwendige Bildberarbeitung notwendig. Der Haida Red Diamond Medium GND-Filter ist speziell für die Verdunkelung des Himmels konzipiert, gerade wenn Objekte wie Gebäude, Berge oder Bäume über den Horizont hinausragen. Aufgrund des speziellen “mittleren” weichen Bereichs kann man keine störende Linie oder einen Übergang im fertigen Bild sehen. Falls man den Filterübergang – je nach Motiv – doch etwas im Bild sieht, ist der so leicht, dass er in Lightroom oder Photoshop sehr schnell korrigiert werden kann.


Die Filter der neuen Red Diamond Serie sind absolut hochwertig verarbeitet. Es gibt keinen Schärfeverlust und der Filter ist beliebig kombinierbar mit z.B. ND-, Polarisations- oder anderen Grauverlaufsfiltern. Damit kann man je nach dem schon das perfekte Foto schießen, ohne später noch viel nachbearbeiten zu müssen.

Im Vergleich mit dem Medium-Filter von NiSi stelle ich fest, dass der Verlaufsbereich beim Haida Filter etwas schmaler ist. Diese Verlaufszone ist völlig ausreichend und dunkelt nach unten nicht unnötig viele Bildbereiche ab.

Auch ist der etwas zu warme Farbstich von NiSi Filtern bei Haida nicht vorhanden.


Die Reinigung der Red Diamond Filter, selbst unter extremen Bedingungen, hat sogar mich überrascht. Ich hatte schon mit anderen gut vergüteten Filtern gearbeitet, die sich relativ gut reinigen lassen. Aber Regen, Aufnahmen an Wasserfällen, Salzwasser – alles auch als typischer Sprühnebel lässt sich mit wenigen Wischern mit einem normalen Mikrofasertuch leicht entfernen. Es gibt keine typische Schlierenbildung beim Wischen/Säubern. Man kann also zügig weiterarbeiten. Für eine ausführliche Reinigung gibt es ein Reinigungs-Kit von Haida.

Besonders hervorheben möchte ich die Stabilität der neuen Filterserie. Den Falltest in verschiedensten Videos hat bestimmt schon jeder gesehen. Hier auch noch mal das Video von der Photokina von Raik Krotofil. Ich selbst habe meinen auch schon einige male mit Absicht fallen lassen und er ist immer noch in meiner Filtertasche. Natürlich reden wir von Glas und man muss z.B. im Gebirge oder an steinigen Küsten trotzdem aufpassen.
Die Kratzfestigkeit ist ebenfalls bemerkenswert. Jeder, der mit Glasfiltern arbeitet, weiß, wie schnell man in einen teuren Verlaufsfilter einen Kratzer hineinbekommt. Ich habe auf Wunsch von Haida versucht, den RD Medium Filter zu zerkratzen. Ich habe es mit einem anderen Filter, einer Münze und sogar mit meinem Autoschlüssel versucht. Ich habe keinen Kratzer hinbekommen.



Die Red Diamond Serie von Haida

Die neue Serie bietet ein komplettes Filtersystem, perfekt für alle Landschaftsfotografen, die nach einem hoch-wertigen Equipment suchen. Diverse ND- und Verlaufsfilter lassen keine Wünsche offen.
Alle Filter sind mit folgenden Attributen versehen: Shock-Proof, Anti-Color-Cast, Scratch Proof Coating, Water Proof Coating, R5 Rounded Design und High Quality K9 Optical Glass.
Beim M10 System zieht man den ND einfach aus dem Drop-In Slot, steckt die Lichtbarriere oder CPL ein und fotografiert sofort weiter. Der Wechsel dauert maximal 1-2 Sekunden. Das funktioniert natürlich umgekehrt beim Sonnenaufgang ebenso gut.


Mein Fazit

Der Haida RD Medium GND Filter gehört meiner Meinung nach in die Filtertasche eines jeden Landschaftsfotografen. Er ist Bestandteil einer großartigen neuen Filtergeneration. Die Glasfilter haben keinen Farbstich, keine Verringerung der Schärfe, sind absolut stabil & kratzfest und können leicht gereinigt werden.

Haida Red Diamond Medium GND

Verfügbare Größen
100 x 150mm
150 x 170mm

Verfügbare Stärken
2 stops (0.6)
3 stops (0.9)
4 stops (1.2)


Kommentar / Buchung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.